Wie erstelle ich Vorschaubilder

Also ich nehme z.B. diesen Käfer-Tube von mir, den ich selber gemacht habe. Er ist zu finden hier unter Tier-Tubes !
Ich mache die Vorschaubilder immer in der Grösse 150 x 150 Pixel und gehe da so vor:

Ich klicke den Käfer an und gehe auf "Ansicht - Lineal", so wie du es oben im Bild sehen kannst. So, nun kann ich sehen, dass meinen Käfer 290 x 270 Pixel gross ist.
 
Nun hole ich mir zuerst mein Hintergrundbild wie dieses hier mit 150 x 150 Pixel. Dies habe ich so gemacht, damit meine Gäste sehen können, dass meine Tubes wirklich sauber sind von den unschönen weissen Rändchen, wie es leider doch noch auf einigen HP`s zu sehen sind.

Erneut klicke klicke ich meinen getubten Käfer an (zum Aktivieren) und gehe auf "Bild - Bildgrösse". Wenn z.B. die Tube breiter ist als hoch, dann gebe ich bei der Breite 150 Pixel ein. Wenn jedoch die Tube höher ist als breit, dann gebe ich in der Höhe 150 Pixel ein. Also bei meinem Käfer gebe ich nun in der Breite die Zahl 150 ein, wie hier:

Nun gehe ich noch auf "Effekt - Bildschärfe - Scharfzeichnen" und klicke einmal darauf. So, nun hast du dieses Bild hier:

Nun hast du 2 Möglichkeiten zum Weitermachen.
 
1.) einfache Art: Du kopierst nun diese Tube, gehst auf das Hintergrundbild, klickst mit dem Zeiger  und mit der rechten Maustaste in das Hintergrundbild und klickst dort im neuen Fenster "Einfügen als neue Ebene" an. Nun musst du nur noch mit dem Verschieber  den Käfer schön in die Mitte schieben.
 
 
2.) schönere Art: Du klickst deine Tube an zum Aktivieren, dann gehst du in die Ebene-Palette, klickst diese mit der linken Maustaste an und ziehst sie auf dein Hintergrundbild. Nun ist sie zugleich noch schön in der Mitte, ohne zu verschieben. *gg*
 
 
So, nun bist du fast fertig. Nun kannst du den Käfer nach deinen Wünschen noch ein wenig verschönern, mit "Effekte - 3D-Effekt - Innenfase und anschliessend noch etwas Schatten zufügen. Ich selber mache dies nicht, da ich sonst immer auf jeder Tubesseite schreiben muss, dass im Zip das Bild grösser ist und ohne 3D und Schatten. *gg*
 
Eine weitere Möglichkeit: Wenn du nicht willst, dass deine Vorschaubilder gleich auch noch mit dem Zip zusammen runtergeladen werden von deinen Gästen (funktioniert auch mit Sperre der rechten Maustaste!), kannst du nun noch ein Wasserzeichen hinzufügen oder sogar noch ein Logo von dir. Hier kannst du nun meine sehen:
 
1.) Art: --->      <--- Mein Wasserzeichen
 
2.) Art: --->      <--- Mein Logo                 
 
Wenn du so was schon hast, dann kannst du sie auf eine der beiden Arten noch hinzufügen, die ich oben schon beschreiben habe. Auf diese Weise bekommst du zugleich auch noch etwas Übung darin. *gg* Nachher musst du musst du noch alles verbinden mit "Ebenen - verbinden - alles verbinden".
 
Nun speicherst du dieses Vorschaubild ab im jpg-Format, z.B. VMV-Käfer 01-klein.jpg. Ich schreibe meine Vorschaubilder immer an der Endung mit klein an, damit ich später im Archiv meiner HP gleich sehe, welche Bilder bei mir die Vorschaubilder sind. Ist also für mich selber nur als Hilfe gedacht oder evt. auch als einen kleinen Tipp für dich. *g*
 
So, nun wünsche ich dir noch viel Spass, denn ich freue mich schon auf eine weitere tolle Tubes-HP! *lach

 

<--- zurück zu den Tutorials      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Besucherstatistik

Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!